Am 10. November 2022 findet im Einewelthaus die Eröffnung der Ausstellung einer Auswahl der Erstdemokratinnnen statt, die 1918 und 1919 aktiv wurden:
18 Uhr: Dazu gibt es erstmals einen Film zu Gertrud Wolker …
Der demokratische Aufbruch in Hadern und München ab 1918 steht im Mittelpunkt der Ausstellung, die im November im Foyer des Einewelthaus München zu sehen ist. Dieser Aufbruch wurde getragen von einem Kreis von engagierten „Erstdemokratinnen“ um Kurt Eisner und seine Frau Else Belli, die zu dieser Zeit in Hadern lebten.
Die von Geschichtsverein-Mitglied Sepp Rauch kuratierte Ausstellung gibt Einblicke in das Wirken, die Erfolge und die Verfolgung derer, die die Entstehung der Demokratie in Bayern vorangetrieben haben. Der 72-seitige Katalog ist bei Veranstaltungen vor Ort erhältlich:
Am 17. November 18 Uhr: Alle bis dahin aktivierten und FreundE zur Ideen-Werkstatt zur Revolution III mitbringen
Für den Winter und das Frühjahr gibt es schon etliche Ideen für eine dritte Revolutionswerkstatt, die auf die Folgen der Niederschlagung und die reaktionären Grundlagen für das Erstarken der Hakenkreuzler zur Nazi-Partei vor 100 Jahren in München …
In den ersten beiden September-Wochen 2022 kann das nächste Treffen sein,
https://nuudel.digitalcourage.de/wIpblruLUHDkFYsR
Es geht jeweils um deine Anfangszeit … in der DAA Denisstrasse 1b Innenhof
Klimatisiertes Großraumbüro mit viel Abstand
Das Beitragsbild oben im Blog ist von der spannenden Veranstaltung in der Rosa-Luxemburg-Stiftung „Von nackt in Ascona zu kaputt in Berlin“, die das geistige, literarische und expressionistisch-malerische Umfeld „der Bohem“ in der Umbruchszeit damals skizzierte, im Künstlerhaus gibt es Toulouse-Lautrec
La Bohème – Toulouse Lautrec und die Meister vom Montmartre
Juni 2022 – 14. August 2022und in der Monacensia die Frauen darin: Frei leben! Die Frauen der Boheme. 1890–1920 – Eine Ausstellung der Monacensia 01.07.2022 bis 31.07.2023
und im September: Revolution – Buchpräsentation -28.09.2022 um 19.00 Uhr
Schreibe einen Kommentar